Inhalt

Wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Praktika sind sehr wichtig, um verschiedene Berufe und die Arbeitswelt kennenzulernen. Dadurch kannst du leichter entscheiden, was du später einmal machen möchtest. Egal, ob du dich für eine Ausbildung oder ein Studium interessierst, entscheidend ist die Frage: "Gefällt mir der Beruf, den ich anschließend machen werde?"

Nutze am besten jede Praktikumsmöglichkeit, die sich dir bietet- also suche dir auch mal etwas in den Ferien...

Bild Startseite Praktikumsportal mit zwei Jugendlichen an einem Arbeitsplatz

Solltest du nach einem Praktikum feststellen, dass dir der Beruf doch nicht gefällt, bringt dich auch diese Erfahrung weiter- also nicht entmutigen lassen. Und nicht vergessen: Praktika erhöhen deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz (vor allem, wenn deine Noten nicht die besten sind).

Das Praktikumsportal für den Mittleren Niederrhein unterstützt dich bei der Suche nach einem passenden Praktikumsplatz in unserer Region: Fachkräfte-für-Morgen.de