Inhalt

Komm auf Tour

Stärkenparcours „Komm auf Tour"

Komm auf Tour Bild von der letzten Station Impulse für die Berufswahl setzen, Mut machen für Neues, Selbstvertrauen stärken - das ist das Ziel des Stärkenparcours „Komm auf Tour". Vom 25. bis zum 28. Oktober 2022 fand er in der Sporthalle des Berufskollegs Uerdingen statt.
Mehr als 600 Jugendliche aus Gesamtschulen, Förderschulen und Realschulen kamen mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern zum Parcours. Über 50 Fachleute und Ehrenamtliche aus Beratungsstellen, Jugendhilfe, MINT-Projekten oder Elternvereinen unterstützten als Kooperationspartner.

Die Jugendlichen bewältigten in den vier Stationen des Parcours für sie überraschende Aufgaben und erhielten ein bestärkendes Feedback von den erwachsenen Reisebegleitungen der Kooperationspartner. Die Lehrkräfte erfuhren währenddessen mehr über die vielfältigen Unterstützungs- und Beratungsangebote der Krefelder Kooperationspartner.

Bild an der Station "Sturmfreie Bude" (von links) Dr. Sarah Borloh und Dr. Edgar Lapp von der Agentur für Arbeit Krefeld, Stadtdirektor Markus Schön und Dr. Doris Beer vom Fachbereich Schule besuchten den Parcour "komm auf Tour" in der Sporthalle des Berufskollegs Uerdingen. Fotos: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation.

Wie sie Stärken bei ihren Kindern entdecken können und wer in Krefeld im Übergang Schule - Beruf weiterhelfen kann, darüber konnten sich am 26. Oktober auch die Eltern persönlich informieren.
Alle Beteiligten haben „Komm auf Tour 2022" mit Begeisterung aufgenommen. Es wird versucht, den Parcours 2023 in Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur und weiteren Kooperatiospartnern erneut anzubieten.

Alle Details des Konzeptes „Komm auf Tour" gibt es hier.
Eine Mappe mit unseren diesjährigen Kooperationspartner*innen finden Sie im Downloadbereich.

Hier einige Pressestimmen:
Video Youtube-Kanal der Stadt Krefeld

Extra-Tipp vom 30.10.2022: Der Stärkenparcours "Komm auf Tour" bot 700 Jugendlichen aus 7 Krefelder Schulen...

RP Online vom 26.10.2022: Für jedes Talent gibt es einen Sticker. In der Turnhalle...